Jahresrechnung 2019

Herkunft der Mittel

Ertrag in Mio. CHF

Klicken zum Vergrössern

Aufwandkategorien im Verhältnis zum Gesamtaufwand (in Prozenten)

Mitarbeitende weltweit

Total: 1012 Personen

Grundlegende Informationen

Die vorliegende Jahresrechnung wurde nach der Fachempfehlung zur Rechnungslegung für gemeinnützige, soziale Non-Profit-Organisationen der Swiss GAAP FER 21 erstellt.

Bei der Betriebsrechnung nach FER 21 ist das Jahresergebnis nach Fondsveränderungen massgeblich. Die Spendenerlöse werden direkt den Fonds zugewiesen (erfolgswirksame Zuweisung Fonds). Die somit in den Fonds enthaltenen zweckgebundenen oder freien Spenden werden anschliessend gemäss Bestimmungszweck oder gemäss dem allgemeinen Auftrag von Swisscontact für die Finanzierung der Projekttätigkeiten aufgewendet (erfolgswirksame Verwendung Fonds). Dies kann unmittelbar im Zuweisungsjahr oder aber erst in den folgenden Berichtsjahren erfolgen.

Die Kostenstruktur und die Umlage für den administrativen Aufwand, den administrativen Programmaufwand und den direkten Programmaufwand folgen den Empfehlungen der ZEWO-Stiftung.

Wichtige Eckwerte und Kennzahlen

Einnahmen
Das Projektvolumen konnte gegenüber dem Vorjahr leicht gesteigert werden, von TCHF 98'367 auf TCHF 100'404 (+2.1%). Zum Projektvolumenwachstum hat neu auch die per 6. Juni 2019 erworbene Springfield Centre for Business Development Ltd. beigetragen.

Die Spenden und Beiträge (Spenden mit Leistungsaufträgen), ohne Programmbeitrag Bund, haben sich im Berichtsjahr abermals erhöht, auf TCHF 15’083 erhöht (Vorjahr: TCHF 13’296).

Nebst den projektgebundenen Spenden/Beiträgen konnten TCHF 88 freie Spenden verzeichnet werden (Vorjahr: TCHF 214). Es erfolgte analog dem Vorjahr keine Verwendung, weshalb der freie Spendenfonds auf TCHF 1'540 zugenommen hat (Vorjahr: TCHF 1'452).

Aufwand
Der Aufwand für die Kommunikation & Mittelbeschaffung beträgt im Jahr 2019 TCHF 1’038 (Vorjahr: TCHF 1’178). Im Verhältnis zum Gesamtaufwand beträgt dieser 1.0 Prozent (Vorjahr: 1.2 Prozent).

Der Anteil der Administration am Gesamtaufwand hat sich von 4.9% im Vorjahr auf 6.1% im Jahr 2019 erhöht, bedingt einerseits durch die Akquisition von Springfield, andererseits durch den Aufbau von Kapazitäten für die gestiegenen Anforderungen sowohl der Auftraggeber wie auch für die Einhaltung von (lokalen) Compliance-Vorgaben inklusive des damit einhergehenden Transformationsprojekts KAIROS.

Organisationskapital
Die konsolidierte Rechnung der Swisscontact schliesst mit einem Verlust von TCHF 93, wobei die Stiftung im Vorjahr einen Gewinn von TCHF 1'167 verzeichnen konnte. Das Ergebnis liegt über den Erwartungen, unter Berücksichtigung von Sondereffekten wie der Reorganisation KAIROS und der Akquisition von Springfield. Die Aufwendungen, welche im Zusammenhang mit der Akquisition entstanden sind, wurden vollumfänglich der Erfolgsrechnung der Tochtergesellschaft Swisscontact Services AG belastet. Der entstandene Goodwill wird unter den Immateriellen Anlagen ausgewiesen. Unter Berücksichtigung der Währungseinflüsse und der Veränderung des freien Fonds hat sich das Organisationskapital von TCHF 13'504 auf TCHF 13'481 reduziert.

Swisscontact
Swiss Foundation for Technical Cooperation